Impressum       Deutsch  |  Englisch

Kohlhunden

 

Römerbad Marktoberdorf-Kohlhunden

Das Römerbad in Kohlhunden ist Teil eines römischen Landgutes (villa rustica), das als größte Villenanlage des Allgäus gilt. Auf dem weitläufigen Gelände befinden sich der moderne verglaste Schutzbau mit den Mauerresten des Römerbades und ein Turm, der einem römischen Getreidespeicher gleicht. Vom neben dem Römerbad gelegenen Kuhstallweiher führen zwei Lehr- und Erlebnispfade (Terra Nostra I mit dem Klobunzele-Weg für Kinder und Terra Nostra II) in die westliche und in die östliche Richtung.

 

Lage und Anfahrt

Das Römerbad liegt 4 km südlich von Marktoberdorf am Rand des Ortsteils Kohlhunden. Anfahrt über die ST 2008, in Richtung Seeg, Ausfahrt Kohlhunden.
Ab der  Stadtmitte Marktoberdorf den Beschilderungen „Römerbad“ folgen.

 

Zur Geschichte der Villa Rustica

Man vermutet, dass der Gutshof ab 130 n. Chr. zur Zeit Kaiser Hadrians errichtet wurde, etwa 130 - 140 Jahre in Betrieb war und dann wieder aufgelassen wurde. Genaue Daten sind nicht bekannt, es gilt aber als gesichert, dass der Hof nicht - wie die meisten anderen römischen Gutshöfe - durch die im 3. Jh. häufigen Überfälle von Alemannen zerstört wurde. Das Haupthaus und die Wirtschaftsgebäude sind nicht ausgegraben; durch geo-elektrische Untersuchungen sind aber Lage, Größe und Form der ehemaligen Hofanlage bekannt. 

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Grundmauern des stattlichen Bades sind außergewöhnlich gut erhalten und vermitteln auch heute noch ein anschauliches Bild der hohen Badekultur, auch im ländlichen Raum der damaligen Provinz Rätien. In mehreren Vitrinen sind zahlreiche archäologische Funde aus Kohlhunden oder aus benachbarten Ausgrabungsstellen ausgestellt. Die größte Bedeutung aber kommt wohl einem 23-teiligen Opfergeschirr zu, das auf dem Gelände der villa rustica nahezu unbeschädigt ausgegraben werden konnte. Es weist diverse Ritzinschriften auf, die vermuten lassen, dass die damaligen Bewohner nach einem rituellen Opfermahl ihre Hofanlage aufgegeben haben. Dieses Opfergeschirr, von dem hervorragende Replikate gezeigt werden können, gilt als einer der bedeutendsten archäologischen Funde der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts in Bayern.

 

Das Römerbad im Schutzbau

Der Schutzbau des Römerbades ist so konzipiert, dass sowohl die Grundmauern der ehemaligen Badeanlage als auch ein großer Teil der Exponate (samt den erklärenden Texten) sehr gut von außen einzusehen sind. Der Schutzbau und das ganze Gelände sind jederzeit gut zugänglich und deshalb auch außerhalb der Öffnungszeiten ein attraktives Ziel.

 

Der Turm

Der einem römischen Getreidespeicher nachempfundene Turm bietet einen umfassenden Rundblick über das gesamte Gelände der ehemaligen villa rustica.
Interessant ist auch der bereits zu Römerzeiten existierende Kuhstallweiher, ein im Sommer beliebter Badesee mit kleinem Strand.

Während der Öffnungszeiten erklärt im Obergeschoss des Turms ein übersichtliches und detailgetreues Modell die Lage und Form der ehemaligen Gebäude und die Vielfalt der damaligen Landwirtschaft. Besonders aufschlussreich für den Besucher ist, dass er mit Hilfe des Modells und durch die Rundumsicht auf die Felder die heutige mit der römischen Landwirtschaft vergleichen kann

Vom Kuhstallweiher führt der Lehr- und Erlebnispfad Terra Nostra I mit dem Klobunzele-Weg nach Westen und erklärt auf der 4 km langen Rundwanderung für Erwachsene und für Kinder historische, naturkundliche und geologische Besonderheiten der Region. Der Weg Terra Nostra II führt nach Osten, bietet streckenweise herrliche Bergsicht und erklärt ebenfalls geschichtlich und geologisch interessante Punkte. Diese Rundwanderung ist etwa 6 km lang.
Beide Wege beziehen sich an mehreren Stationen auf die römische Geschichte der Umgebung.

 

Besucherinformationen

Adresse
Römerbad Kohlhunden
Touristikbüro Marktoberdorf
Richard-Wengenmeier-Platz 1
87616 Marktoberdorf
www.roemerbad-marktoberdorf.de

Anfragen
Tel.  08342 4008-45
Fax  08342 4008-65
www.touristik-marktoberdorf.de
touristik@_we_dont_like_spam_marktoberdorf.de

Öffnungszeiten und Führungen
Von Ostern bis Ende November
Sonntags 10-12 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Eintrittspreise
Eintritt frei
Spenden willkommen

 

Tourenplanung 
(Auto / Bus / Motorrad)

Von KOHLHUNDEN / VILLA RUSTICA nach

a) SCHWANGAU, Villa Rustica:
34 km /  35 Minuten

b) BERNBEUREN, Auerbergmuseum:
16 km / 18 Minuten

c) ALTENSTADT, Via Claudia Platz bei der Schongauerstr.:
27 km / 25 Minuten
(von Altenstadt weiter nach Epfach)

d) SCHONGAU, Stadtmuseum:
28 km / 28 Minuten
(von Schongau weiter nach Peiting)

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAlle Tourenpläne

 
 
Schriftgröße